Am 17. September 1968 lud der damalige Gemeindebürgermeister Karl Kraft zur Gründungsversammlung in die Gaststätte Kickuth ein, um einen Vereinsring in Haßlinghausen zu gründen, mit dem Zweck Volks- und Heimatfeste zu organisieren, weiterhin zur Förderung der Heimatpflege und Koordinierung von Vereinsveranstaltungen innerhalb der Gemeinde Haßlinghausen tätig zu sein.

Es wurde festgelegt, dass jeder eingetragene und auch nicht eingetragene Verein, der in den Grenzen der Gemeinde Haßlinghausen tätig war, Mitglied werden konnte und auch heute noch kann.
Ein Mitgliedsbeitrag wird bis heute nicht erhoben, jedoch erwartete man früher und auch noch heute eine Mitarbeit innerhalb des Vereinsringes.

Da man aufgrund des nicht vorhandenen Platzes für Großveranstaltungen mit z.B. Kirmestrubel keine

Veranstaltungen in Haßlinghausen durchführen konnte, beschränkte sich in den Folgejahren die Arbeit des Vereinsrings in der Abstimmung von Veranstaltungsterminen der Haßlinghauser Vereine. Ferner wurde die Organisation der Gedenkfeier zum Volkstrauertag übernommen.

Um den bereits erwähnten Aufgaben des Vereinsrings, vor allen Dingen nach außen hin, mehr Gewicht zu verleihen, wurde 1993 von den Mitgliedsvereinen der Antrag zur Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hattingen gestellt.
Seit 1994 ist der Vereinsring Haßlinghausen e. V. und beim Amtsgericht Hattingen unter der Registernr. 559 eingetragen.

Stärker in den Vordergrund rückte der Vereinsring wieder 1995. Die Stadt Sprockhövel beging ihr 25jähriges Jubiläum, wegen fehlender Finanzen rief der Bürgermeister Vereine und Organisationen auf Jubiläums-Veranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen durchzuführen.
Für Haßlinghausen übernahm der Vereinsring die Regie und organisierte die Jubiläums-Auftaktveranstaltung am 09.09.1995 mit einem Aktionstag unter dem Motto

"Wir in Haßlinghausen feiern - Rund um´s Rathaus" -
zusammen mit 100 Jahre MGV Haßlinghausen.

Die Veranstaltung "Rund um´s Rathaus" war Auftakt des jährlich stattfindenden Stadtteilfestes durchgeführt vom Werbering Haßlinghausen.

Dies war auch der Anlass für die Mitgliedsvereine sich regelmäßig mit einem Bierwagen ab 1998 bis 2005 auf den jährlichen Stadtfesten, 2006 in der Sporthalle bei der Werbeveranstaltung und ab 2007 am Haßlinghauser Nach(t)schlag, einer Abendveranstaltung, zu beteiligen, wobei der Reinerlös regelmäßig für einen guten Zweck im Ortsteil Haßlinghausen (Kindergärten, Altenheim, Behindertenwohnheim, Verschönerung der Umgebung durch Bänke, Reparatur des Friedhof-Kreuzes, Jugendgruppen von Vereinen, Fördervereine der Schulen, Jugendfeuerwehr, ) gespendet wird.

2008
40 Jahre Vereinsring Haßlinghausen. Dazu lud der Vorstand zu einer Ferstveranstaltung. Repräsentanten aus dem offentlichen Leben und die Aktiven der Veranstaltungen im Jahre 2008 ein. Die Laudatio hielt der Ehrenvorsitzende Günter Siwitza, Grußworte überbrachten der Bürgermeister Dr. Klaus Walterscheid, der stellvertretende Landrat Willibald Lilmberg sowie die Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Sprockhövel und des Vereinsrings Hiddinghausen.
Radwegeröffnung Teilstück Hiddinghausen bis Silschede mit dem Landrat und Sprockhöveler Stadtspitze, die Bewirtung übernahm der Vereinsring.

2009
Wechsel in der Vorstandsetage, Manfred Berger übergab sein Amt an Wolfgang Winter. Dank an Manfred Berger, der in den letzten Jahren den Vereinsring weiter bekannt machte und sich vornehmlich um die Durchführung der regelmäßigen Gedenkfeiern am Volkstrauertag kümmerte.

Weitere Teilnahme am Haßlinghauser Nachtschlag.

2011
Der Vereinsring hilft dem Werbering Haßlinghausen im Mai bei der Durchführung des erstmals durchgeführten "Haßlinghausen Mobil ... aber mit Sicherheit" und ist für das leibliche Wohl der Ausstelller und der zahlreichen Besucher verantwortlich.

Insgesamt wurden von 1998 bis 2011 durch die Einnahmen bei Veranstaltungen über 17.400,00 EUR an Einrichtungen in Haßlinghausen gespendet.

Erstmals lud der Vereinsring Haßlinghausen im Namen der Stadt Sprockhövel zu der traditionellen Weihnachtsfeier der über 70 jährigen Senioren in die Sporthalle ein. Fast 400 Gäste wurden von uns bewirtet.

2012
Zum 2. Mal wurde im Mai 2012 auf dem Parkplatz der Sparkasse “Haßlinghausen Mobil” unter dem Motto “ Sport, Spiel und Spaß” angeboten.

Der Vereinsring übernahm die Bewirtung mit Bierwagen und Wurststand. Der Turnverein Haßlinghausen betreute die Sparkassen-Hüpfburg -  Ferner betreuten die TVH-Übungsleiter eine Spielstraße für Kinder ab 3 Jahren; der TUS war mit einer Torwand präsent und Kindergärten und Turnverein traten mit ihren Kindern mehrere Male auf. Der Vereinsring sponserte für jeden der 5 Kindergärten 25 leuchtend gelbe Kinder-Warn-Westen, um Ausflüge der Kinder sicherer zu machen.

Am traditionellen Nachtschlag Ende August waren Mitglieder des Vereinsring auf dem Sparkassenvorplatz tätig, sie betreuten den Bierwagen, der Handball-Club war für Wurst und Steaks zuständig und die Spielgruppe des TVH backte Waffeln und bot Kaffee an. Der Bund der Vertriebenen kümmerte sich um die Straßensperre. Der Shanty-Chor und die Gospel Singers traten ebenfalls auf.

Viele Besucher konnten zu der traditionellen Feier zum Volkstrauertag, die der Vereinsring organisierte, begrüßt werden.

Zum 2. Mal übernahm der Vereinsring wieder die Bewirtung und Organisation der Weihnachtsfeier für Senioren in der Sporthalle Haßlinghausen, auch diesmal waren wieder über 400 Gäste unserer Einladung gefolgt.

2013
Im Mai fand zum 3. Mal auf dem Parkplatz der Sparkasse “Haßlinghausen Mobil” statt.

Das diesjährige Motto war “Auto und Verkehr”.

Der Vereinsring übernahm den Bierstand und sorgte für die Getränke, der Förderverein des Turnvereins sorgte mit Würstchen und Steaks für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Auch beim Nachtschlag 2014 übernahmen wir den Bierwagen.
Der HCH grillte für die Besucher.

Die traditionelle Feier zum Volkstrauertag wurde vom Vereinsring organisiert.

An der Weihnachtsfeier der Senioren nahmen wieder über 400 Gäste teil.
Über 2 Stunden wurden diese mit einem weihnachtlichen Programm unterhalten.

Der Vereinsring unterstützte in diesem Jahr mit Spenden die Musikschule der Stadt Sprockhövel und kaufte im Rahmen der Aktion des Werberings “Haßlinghausen blüht auf” eine Bank und einen Müllbehälter.

2014
Auch beim “Haßlinghausen mobil ....für Jung und Alt” waren wir wieder aktiv. Der Bierwagen war das Reich des Vereinsrings, um Würstchen und Steaks kümmerte sich der Förderverein des TV Hasslinghausen. Der Turnverein betreute die Sparkassen-Hüpfburg und konnte somit beit den vielen Kindern für Bewegung sorgen.

Der Nachtschlag war zwar etwas verregnet, aber trotzdem traf man sich beim Vereinsring-Bierwagen und freute sich über Steaks und Würstchen vom HCH.

Der Volkstrauertag wird wieder vom Vereinsring organisiert.

Sehr spendierfreudig war in diesem Jahr der Vereinsring. So konnten sich die Haßlinghauser Bürger über die vom Vereinsring gespendeten Narzissen im gesamten Gebiet der Mittelstr. erfreuen. Ferner wurden der Kirchgeldladen der ev. Kirche, die Männergruppe der kath. Kirche, der HCH, der Märkische Reit- und Fahrverein, die Gospel-Sisters, der Bund der Vertriebenen und der Förderverein des TV Hasslinghausen mit Zuschüssen bedacht.

2015

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde Ronald Mayer aus Haßlinghausen zum neuen Vorsitzenden des Vereinsrings in Haßlinghausen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Winter an.

Wolfgang Winter, Ronald Mayer

„Durch meine Funktion als Vorsitzender des TV Haßlinghausen möchte ich mich auf diese Vereinsaufgabe konzentrieren“, so Wolfgang Winter, der seit 2009 den Vereinsring angeführt hat.

Der Vereinsring ist ein Zusammenschluss nahezu aller Vereine in Haßlinghausen. Die Idee reicht bis zum Jahre 1968 zurück, als der damalige Gemeindebürgermeister Karl Kraft die Vereine zum Zwecke der Koordinierung der Vereinsveranstaltungen und für die Förderung der Heimatpflege zusammenbrachte.
Winter weiter: „Es erfreut einen, wie die Vereine in Haßlinghausen zusammenarbeiten. Aber es erfordert auch ein entsprechendes Fingerspitzengefühl. Ich freue mich, dass wir mit Ronald Mayer jemanden gefunden haben, der die Tradition des besonderen Haßlinghauser Zusammenschlusses fortsetzen wird.“

Neben der Unterstützung von Großveranstaltungen in Haßlinghausen obliegt dem Vereinsring auch die Organisation des Volkstrauertages mit Kranzniederlegung und musikalischer Begleitung sowie die Umsetzung der Haßlinghauser Seniorenweihnachtsfeier.
Etwaige Einnahmen und Spenden werden den Haßlinghauser

So konnten seit 1998 etwa 25.000 Euro für Projekte in Haßlinghausen umgesetzt werden, wie Bänke am Radweg, Blumen in der Mittelstraße oder Kinder-Warnwesten für alle Haßlinghauser Kindergartenkinder.

„Besonders Bedanken möchte ich mich bei Wolfgang Winter für seine Arbeit. Er hat die Idee der gemeinsamen Zusammenarbeit erfolgreich wie seine Vorgänger, Pfarrer Manfred Berger oder Fritz Eierding, fortgesetzt. Für das Vertrauen und die Anerkennung meiner bisherigen Arbeit bedanke ich mich. Ich hoffe, dass ich der Aufgabe als Vermittler zwischen den Vereinen und die Umsetzung der gemeinsamen Aktionen in Haßlinghausen gerecht werde. Wir haben als Vorstand viele Ideen, die wir nunmehr planen.“, so der 35-jährige Mayer.

Neu als stellvertretende Vorsitzende wurde Elke Manach-Pirdzuns gewählt. Rolf Fiege wurde als Schatzmeister wiedergewählt

Insgesamt wurden von 1998 bis 2015
an Einrichtungen in Haßlinghausen gespendet.